Montag, 6. Januar 2014

Videos zu Visual Facilitation

Gerade habe ich mich mit den Vorbereitungen für mein Praktikum auseinander gesetzt, als ich auf folgende Youtube-Videos gestossen bin. Der erste zeigt meines Erachtens in einfachem Englisch und natürlich top visualisiert, wie Visual Facilitation funktioniert, welche Materialien man benötigt und wie und wo es eingesetzt werden kann. Also eine kurze Zusammenfassen der wichtigsten Infos, die wir auch bei Max gelernt haben. Falls du magst, schau dir den Kurzfilm gleich an:
 
Zudem habe ich mich schon mehrmals gefragt, wie man Psychologische Theorien visualisieren könnte. In den ersten 2 Minuten des nachfolgenden Films habe ich ein gutes Beispiel gefunden, wie man das bio-ökologische Modell von Bronfenbrenner visualisieren kann:


2 Kommentare:

  1. Hallo Melina

    Das erste Video, welches du in deinem Beitrag gepostet hast, integrierte ich ebenfalls in einen meiner Blogposts oder zumindest ein ähnliches Video von Bigger Picture, das die Materialien und deren Einsatz zur Erstellung einer eigenen Visualisierung aufzeigt. Ich finde diese Videos sehr hilfreich, wenn man bspw. nicht den Kurs von Max besuchen kann, jedoch einen kurzen Überblick gewinnen möchte, was es braucht, um zu visualisieren.
    Ich fragte mich auch schon mehrmals, wie du dies bezüglich Psychologischer Theorien getan hast, wie man Sportthemen am besten visualisiert oder ob es überhaupt Sinn macht, im Sportunterricht Visualisierungen vorzunehmen. Ich habe dazu auch einen Blogbeitrag verfasst. Mir gelang es jedoch bislang noch nicht, ein passendes Video für den Sportunterricht zu finden, wie es dir mit dem Modell von Bronfenbrenner gelungen ist. Ich werde aber weiterhin meine Augen offen halten, denn grundsätzlich finde ich das Visualisieren von Inhalten zum besseren Verständnis für die Schüler eine gute Idee, auch wenn mir die Begabung dafür wohl nicht wirklich in die Wiege gelegt worden ist. Ich werde es sicher mal in meinem zukünftigen Sportunterricht ausprobieren. Am ehesten könnte ich mir dies im Rahmen eines Lernjobs vorstellen, wie wir dies im BP-Modul gemacht haben oder den Spiess umzudrehen und die Schüler bspw. im Ergänzungsfach Sport zu einem bestimmten Thema visualisieren zu lassen. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass die Erstellung einer eigenen Visualisierung, motivierend auf die Schüler wirken könnte.

    Gruss Manu

    AntwortenLöschen
  2. Ich gratuliere Dir zu deinem freundlich gestalteten Blog! Schade, dass ich nicht bei deiner Pechs Kucha gewesen bin. Du gibst in deinem Blog eine klare Zusammenfassung. Man sieht, dass du dich für das Unternehmen "Schreinerei" interessiert hast.
    LG Carole

    AntwortenLöschen