Mittwoch, 13. November 2013

Veranstaltung vom 13.11.13

Bei unserem Treffen heute haben wir noch einige organisatorische Dinge geklärt. So z.B. die Kriterien für einen Lernblog durchgeschaut und Beispiele einer Pecha Kucha Präsentation angeschaut. Nun soll auch jeder selbst einen Betrieb mit Lernenden besuchen und seine Eindrücke in einer Pecha Kucha Präsentation vorstellen.
Am Nachmittag haben wir uns mit Fragen zur gelesenen Literatur auseinandergesetzt und daraufhin noch einige "spielerische" Beispiele durchgeführt. Hierbei wurde uns direkt vor Augen geführt, wie unterschiedlich die Voraussetzungen und Kompetenzen innerhalb einer Gruppe von Lernenden sein kann. Der Umgang mit der Heterogenität in der Klasse stellt eine besondere Herausforderung dar. Zu diesem Thema werde ich hier demnächst einen Eintrag veröffentlichen, da ich mich sehr für kompetenzorientierten Unterricht interessiere. Wenn dich dieses Thema ebenfalls interessiert, dann schau doch bald wieder vorbei und gebe auch deinen Kommentar dazu.

1 Kommentar:

  1. Hallo Melina

    Du hast hier einen hübschen Blog aufgeschaltet.
    Ich möchte dich hier an dieser Stelle einfach nur kurz auf die Leistungskriterien zum führen eines Lernblogs aufmerksam machen: Pro Semester mindestens zehn Beiträge mit mindestens 300 Wörtern. Aber Max nimmt es nicht so genau mit der Wörterzahl, wenn du dafür mehr als zehn Beiträge schreibst.
    Ich freue mich auf deinen kommenden Beitrag zum kompetenzorientierten Unterricht. Die Heterogenität ist echt ein grosses Thema, ich denke da eigentlich an alle Schulstufen. An einem Gymnasium vermute ich jetzt einmal, dass dies ein bisschen weniger der Fall sein wird, da ja alle Gymnasiastinnen und Gymnasiasten über gewissen Minimalanforderungen besitzen müssen, um überhaupt an die Kantonsschule zu gelangen. Bei der BMS ist dies ebenfalls der Fall, bei der Berufslehre ist jedoch der Lehrbetrieb die die Lernende/den Lernenden anmeldende Instand und die Berufsschule muss diese/diesen dann Aufnahmen.

    Wie gesagt, ich freue mich auf deine kommenden Blogs.

    Lg
    S*

    AntwortenLöschen