Donnerstag, 22. Mai 2014

Bearbeitung einer Fallstudie

Die letzten Wochen haben wir uns in der BP intensiv mit unterschiedlichen Fallstudien auseinander gesetzt. Es ging darum, dass wir nochmals einen Zugang, sowie einen Einblick in das Betriebs- und innerbetriebliche Ausbildungswesen erhalten. Zusammen mit 3 Kommilitonen habe ich das Thema „Buchhändler/inEFZ“ behandelt. Die Aufgabestellung war so formuliert, dass wir eine Buchhandlung im Kanton Bern sind, die gerne Lernende ausbilden möchte. Wir haben uns also intensiv mit den Voraussetzungen beschäftigt, was man alles benötigt um Lernende in einer Buchhandlung im Kanton Bern ausbilden zu dürfen. Zur Aufgabenstellung gehörte auch, dass wir ein Rollenspiel vorbereiten, in dem ein mögliches Bewerbungsgespräch mit potenziellen Lernenden geführt wird. Hierfür haben wir einige Informationen dazu gesammelt, was eine Ausbildung zur Buchhändler/in EFZ alles beinhaltet. So z.B. wie viele überbetriebliche Kurse absolviert werden müssen, wo diese stattfinden, welche Fächer die Berufsfachschule beinhaltet, wie lange die Lehre dauern wird usw.
Durch diese Fallstudie habe ich gelernt, dass viele Faktoren zusammenspielen müssen, damit eine Lehre erfolgreich absolviert werden kann. Die untenstehende Abbildung unseres gestalteten Plakates zeigt diese sehr schön auf:

Als Lehrbetrieb müssen genügend Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt werden, es muss ein/ Berufsbildner/in zu 100% (oder 2 zu je mind. 60%) angestellt sein, das Gesucht zur Bildungsbewilligung muss eingereicht werden und der Expertenbesuch des MBA muss erfolgreich von statten gehen. Der Berufsbildner oder die Berufsbildnerin sollte über eine hohe Motivation, genügend Berufserfahrung (mind. 2 Jahre) verfügen und den Berufsbildner-Kurs besucht haben. Sind alle diese Faktoren erfüllt, darf ein Betrieb Lernende ausbilden.
Eine Lernende sollte Motivation, Interesse an Büchern, 9 Jahre Grundschulbildung, ein gepflegtes Äusseres, guten Umgang mit PC’s und Recherche, sowie Interesse an Bedienung und Beratung mitbringen.
Nachfolgend kann dann das Bewerbungsgespräch stattfinden. Unser erfundenes Bewerbungsgespräch beinhaltete folgendes: die Lehre als Buchhändler/in EFZ dauert 3 Jahre, die Berufsfachschule wird wöchentlich besucht (in den ersten beiden Jahren 2 Tage pro Woche, im dritten Ausbildungsjahr 1 Tag pro Woche), es müssen 6 überbetriebliche Kurse absolviert werden.

Weitere Informationen können Interessierte auch auf der Homepage des Schweizerischen Buchhändler- und Verleger-Verbandes (www.sbvv.ch) beziehen.

1 Kommentar:

  1. Hallo Melina,
    gute Reflexion zur Fallstudie Buchhändler/in. Es wird verständlich, welche Aufgaben bei einer Fallstudie bearbeitet werden müssen. Der Blogbeitrag mit dem Bild des Posters enthält viele und ausführliche Informationen. Er bringt den Beruf Buchhändler/in möglichen Bewerberinnen und Bewerbern näher.
    Der Blogbeitrag gibt einen Einblick in die berufliche Ausbildung und zählt die Voraussetzungen für eine Berufslehre vom Lehrbetrieb her und von Seiten der Lernenden auf.

    AntwortenLöschen