Donnerstag, 1. Mai 2014

Auftrag Pecha Kucha

Für die gestrige Sitzung habe ich meine Pecha Kucha vorbereitet. Eine Pecha Kucha ist ein Vortrag bzw. eine Präsentation bei der 20 Folien an jeweils 20 Sekunden gezeigt / präsentiert werden. Dies ist eine Variante von Referaten, die sich sicherlich eignet, wenn man die Länge der einzelnen Präsentationen in vorgegebenen Grenzen halten möchte. 
Das Erstellen einer Pecha Kucha ist eigentlich ziemlich einfach. Nachdem man alle wichtigen Informationen über ein Thema gesammelt hat, erstellt man mit z.B. Power-Point eine Präsentation. Bei den Übergängen kann die Funktion aktiviert werden, dass die Folien nach 20 Sekunden automatisch weitergehen. So muss man sich nicht mehr um den Zeitfaktor kümmern und kann sich auf seine Präsentation konzentrieren. Das Thema für eine Pecha Kucha ist eigentlich frei wählbar. Es eignen sich aber meiner Meinung nach vor allem unkomplizierte Dinge, die einfach dargestellt werden können und die die Zuhörer auch verstehen können, wenn die Folien nur 20 Sekunden gezeigt werden.
Unser Auftrag für die Berufspädagogik war, dass wir einen Betrieb besuchen sollen, der auch Lehrlinge beschäftigt. Wir sollten da eine Befragung des oder der Bildungsverantwortlichen durchführen und uns wenn möglich auch mit einem oder einer Lernenden unterhalten. Dazu hatten wir einen Auftragsbogen mit vorgegebenen Fragen. Zusätzlich sollten wir uns mindesten 4 eigene Fragen überlegen, die wir auch noch stellen möchten. Alle die gesammelten Informationen sollten dann mit einigen Bildern in die Form einer Pecha Kucha gebracht werden. 
Ob wir unser Werk in einer der Kontaktveranstaltungen vorstellen oder sie vertont in unser Portfolio stellen wollten, blieb jedem Einzelnen überlassen.  Ich selbst habe mich für das vortragen in einer Kontaktveranstaltung entschieden.
Um dieses Projekt durchzuführen habe ich die Eugster AG in Hörhausen besucht. Da ich viele der Mitarbeitenden persönlich kenne und mich die Firma aus privaten Gründen interessiert, habe ich entschieden, dass es auch spannend wäre, die dort angestellten Lehrlinge, sowie das Ausbildungswesen besser kennenzulernen.
Was ich bei der Eugster AG alles gelernt habe, erzähle ich dann ein anderes Mal….

1 Kommentar:

  1. Naaaain Melina ich will aber jetzt wissen was du bei der Eugster AG alles gelernt hast, JETZT! :(

    Nein Scherz beiseite. Mir hat bei der Pecha Kucha vor allem der Zeitaspekt viel geholfen. Es war eine grosse herausforderung, genau die Themen so zu strukturieren, dass diese in die Form 20 Folien zu je 20 Sekunden passen. Aber somit habe ich mir zuerst die Oberthemen ausgewählt und dann zu jedem das wichtigste, dass sich auch in 20 Sekunden erzählen lässt. Bei einzelnen Themen habe ich dann aber auch mit 40 Sekunden über zwei Slides hinweg Zeit genommen.

    Lg
    S*

    AntwortenLöschen