Mittwoch, 11. Dezember 2013

LernJobs erstellen

„LernJobs sind Aufgaben. Speziell konstruiert. Sie laden dazu ein, auf eigenen Wegen, entdeckend, dem Wissen auf die Spur zu kommen. Sie lassen viel konstruktiven Spielraum und vermitteln gleichwohl eine strukturelle Sicherheit: Nicht alle müssen den gleichen Pfad zum Gipfel nehmen, wichtig ist, dass sie ankommen.“
 
LernJobs ermöglichen es den Schüler/innen selbstreguliert zu lernen. Wie ihr aus meinem vorletzten Blogbeitrag wisst, bin ich ein grosser Fan von selbstreguliertem Lernen. Daher beschäftige ich mich auch gerne mit den Elementen, die in den Unterricht eingebaut werden können, die selbstreguliertes Lernen fördern. Eine Möglichkeit habe ich gerade letzte Woche in der BP kennengelernt. Wir sollen einen LernJob für BM-Schüler/innen erstellen. Dieser LernJob soll einigen Kriterien entsprechen und soll laut Rainer Hofer ein guter LernJob sein, der den Unterricht belebt. Zudem soll der LernJob dem neuen Rahmenlehrplan der BM Lehrgänge entsprechend gestaltet werden.
Obwohl wir in den ersten beiden Wochen der BP einen LernJob zu erfüllen hatten, war mir noch nicht ganz klar, was nun von mir erwartet wurde. Nachdem ich das Skript von Rainer Hofer gelesen hatte, konnte ich mir schon eher etwas unter der Aufgabe vorstellen. Ein für mich komplett neues Element ist der Advanced Organizer, den ich unter diesem Namen nicht kannte. Für alle die noch  nicht genau wissen, was das ist, hier eine kurze Erklärung: Der Advance Organizer erleichtert die Verknüpfung neuer Lerninhalte mit vorhandenem Wissen. Er setzt Orientierungspunkte zum Einstieg ins Thema, mit denen neue Informationen in eine inhaltliche Struktur eingeordnet werden können.
Nachdem die Begrifflichkeiten geklärt waren, wollte ich mit einem ersten Entwurf eines LernJobs beginnen. Die Themenauswahl war dann allerdings nicht ganz so einfach, wie ich anfänglich dachte. Plötzlich merkte ich, wie spannend ich mein Fachgebiet immer wieder finde und dass ich den SuS so viel wie möglich davon weitergeben möchte. Einerseits zeigt mir diese Erkenntnis, dass ich wahrscheinlich das Richtige Fach studiert habe, jedoch erschwert es mir auch die Themenwahl. Nach einigem Überlegen habe ich mich dann für das Thema Emotionen entschieden. Beim Erstellen des LernJobs hatte ich dann eine Art Flow-Erleben. Ich wollte dran bleiben, weiter machen und noch mehr Ideen einbauen, die mir nach und nach in den Sinn kamen. Da der LernJob aber zeitlich begrenzt ist, konnte ich nicht alle Ideen einbauen und musste mich für ein paar entscheiden. Schön ist dabei, dass ich nun noch viele Ideen für weiterführende LernJobs habe.
Ziel meines Lernjobs ist es, dass die SuS, welche den LernJob erfüllen sollen, ähnliche Emotionen erleben dürfen/können, wie ich sie beim Erstellen des Lernjobs durchlebte.
 
Hier ein Foto meines ersten Entwurfs des LernJobs Emotionen:
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen